Tipken’s by Nils Henkel

F

Fotokunst by André Wagner im Tipken’s auf Sylt


Der Fotokünstler André Wagner stellt sich mit seiner einzigartigen Kunst den Urkräften der Natur. Seine inspirierenden Motive findet er auf Reisen durch die ganze Welt – Begegnungen und Landschaften prägen dabei seine Arbeit, sein Fokus liegt hier auf Inspiration aus den Ländern Neuseeland und Indien. So auch der finnische Birkenwald, der ein Ausschnitt aus einer romantischen Märchenszene zu sein scheint. André Wagner schafft es, mit diesem Kunstwerk Momente in ausdrucksstarker und ästhetischer Weise für die Ewigkeit zu konservieren. 

Bedeutung der Fotografien von André Wagner im Severin*s Sylt

Wir haben uns bewusst für den Ankauf der Birkenwald-Bilder entschieden, weil sie sowohl von der Bildaussage als auch wegen der perfekten Qualität hervorragend zum Ambiente unseres Hauses passen. Die sonnendurchfluteten Wälder Finnlands bringen einen zärtlichen Hauch optimistischer Lebendigkeit in den Raum. Warme Ruhe, die Ihrem Unterbewusstsein das bestätigt, weswegen Sie das Severin*s Sylt gewählt haben: Durchatmen, Entspannung und Wohlfühlen auf höchstem Niveau. 
Zusätzlich ist dieses frische und natürliche Grün auch eine Hommage an Ihre kulinarischen Erlebnisse bei uns im Haus, denn genau diese frische Natürlichkeit werden Sie auch auf Ihrem Teller finden.
 

Birkenwald in Finnland
Birkenwald in Finnland
Birkenwald in Finnland

André Wagner als Fotokünstler im Severin*s Sylt

Wie in seinen bewegenden Fotografien der Menschen in Indien berührt auch die teils mystische Bildsprache von André Wagners Feuer- und Landschaftsfotografien die Seele des Betrachters. Durch die ans Unterbewusstsein vermittelten Botschaften, wie Lebenswille, Fluss der Zeit, die Wechselwirkung von Entstehen und Vergehen, Hoffnung und Harmonie sowie die Bedeutung des Moments in der Ewigkeit werden seine Bilder so besonders. 

Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass seine fotografischen Arbeiten nicht nur in unserem Hause, sondern ebenso in zahlreichen privaten und institutionellen Sammlungen (Vattenfall, Rothschild, …), in den Chefetagen und Museen auf der ganzen Welt zu finden sind und dort die Menschen in ihren Bann ziehen. Neben bedeutenden Ausstellungen wie der Biennale di Venezia oder der Photo Basel, der PULSE Miami Beach Contemporary Art Fair ist Wagner seit einigen Jahren Vorreiter im Bereich der digitalen Kunstzertifikate.

Entstehung der Birkenwald-Fotografien

Schon seit zehn Jahren ist André Wagner während mehrerer Reisen im Osten Finnlands auf der Suche nach den schönsten lichtdurchfluteten Wäldern für extra großformatige Wandgestaltungen.

Der Künstler selbst sagt dazu: „Ich war schon mehrere Male in Finnland unterwegs, um diese herrlichen Birkenwälder zu verewigen. Einmal den richtigen Ort entdeckt, müssen die Winkel, die Bildausschnitte und Perspektiven gefunden werden, mit denen sich meine Bildidee am besten auf einer Fotografie ausdrücken lässt. Die wichtigste Zutat hierzu ist zweifellos das Licht. So hatte ich jeden Tag nur ein kleines Zeitfenster von wenigen Minuten zur Verfügung, die mir den Lichteinfall schenkten, den ich brauchte. Ein bisschen Vorbereitung war also schon nötig, um meine Technik entsprechend konfiguriert zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Aber ich bin auch diesmal vom Ergebnis total begeistert.“

Die Fotografien, die Sie in unserem Hotel finden, sind übrigens Wagners neueste Birkenwald-Arbeiten aus dem Sommer 2022. Momentan arbeitet André Wagner an einer mystischen Serie hier auf Sylt. Wenn Sie schon einmal einen Blick auf diese Arbeiten werfen wollen, schauen Sie gerne in seiner Galerie vorbei. 

Fotografien von André Wagner: Magisch & einzigartig

Ob Menschen oder Situationen, faszinierende Landschaften oder vielsagende Details zwischen den Gletschern in Island, in den Bergen Neuseelands, auf der Schottischen Hochebene, in asiatischen Tempeln oder auch hier auf Sylt: Jedes einzelne Bild von André Wagner schafft es auf magische Weise, den Betrachter zu fesseln und seine Seele zu berühren.

Die aufwendige technische Umsetzung seiner Ideen nimmt ihn Tage und mitunter sogar Monate in Anspruch. Wagner ist Perfektionist und gibt sich nicht zufrieden, bis nicht auch das letzte Detail so stimmig ist, dass am Ende ein harmonisch abgestimmtes Werk steht, das die Gedanken des Künstlers vollendet auszudrücken vermag.